x

Re: Definition autobahnähnlicher Straßen


Geschrieben von Tirkon (Gast) am 06. Februar 2009 05:46:17: [flux]

Als Antwort auf: Definition autobahnähnlicher Straßen geschrieben von Tirkon (Gast) am 27. Januar 2009 02:09:

OK.: Halten wir die möglichen neuen Messlatten in der Übersicht fest: 1) unbeschränkte Geschwindigkeit 2) Höhenfreiheit, welche bei Kreuzungen und Abzweigungen Auf- und Abfahrten zwingend erforderlich macht. a) absolut kreuzungsfrei b) eingeschränkt kreuzungsfrei, sprich: Linksabbieger kreuzen 3) keine Verkehrsampeln 4) mehrere Spuren je Fahrtrichtung 5) Fahrtrichtungstrennung in drei Graduierungen: a) baulich getrennt (gelbe Autobahn), also streng getrennte Richtungsfahrbahnen. Nur diese Variante erlaubt nur in Deutschland unbeschränkte Geschwindigkeit b) nicht überfahrbare Markierung, doppelte Linie, also auch hier streng getrennte Richtungsfahrbahnen c) überfahrbare Markierung, gestrichelte Linie, also nicht streng getrennte Richtungsfahrbahnen Eine Fahrtrichtungstrennung nach 5a) oder 5b) schließt dabei den Punkt 2b) aus.

Mueck wrote:

Übel? ;-)

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht, was Du mir damit sagen willst.

Mueck wrote:

Wenn ich so in div. US-amerikanische Definitionsversuche im WIki schaue, scheint man dort eher auf Zustand abzuheben (kreuzungsfrei etc.) als auf Klassifikation.

Also halten wir einmal fest: Große Teile des Auslandes beziehen den Trunk auf das deutsche Pendant zur "Kraftfahrstraße". Genau deswegen hat der Trunk in OSM eine grüne Farbe, denn in England (dem Geburtsland von OSM) sind solche Straßen mit einem grünen Schild gekennzeichnet. US-Amerika ist mit seiner Forderung nach kreuzungsfrei vergleichsweise schon recht progressiv.

Mueck wrote:

Mir wären 2+1 schon deutlich zu untrunkig... Alles zu eng da... Meistens sind es ja aufgeblasene Ex-primarys, wo man billig zwei Streifen mit Standstreifen zu 2+1 ohne aufgebohrt hat...

Das verstehe ich jetzt nicht. Verglichen mit dem Ausland, ist die Forderung nach 2a) Höhenfreiheit mit absoluter Kreuzungsfreiheit + 3) keine Verkehrsampeln + 5a) oder 5b) Fahrtrichtungstrennung verglichen mit dem Ausland schon recht hochgesteckt. Irgendwas verstehe ich da jetzt vollkommen miss. Könntest Du mir das noch einmal aufdröseln? Zumal Du selbst schriebst:

Mueck wrote:

Guck doch mal, wie andere Länder trunk auf ihre nationalen Verhältnisse übertragen haben, ob da das Kriterium kreuzungsfrei oder das Kriterium getrennte Fahrbahnen überwiegt.

.

Mueck wrote:

Mir fallen spontan nur zwei 2+1 ein (eine ist es hoffentlich noch, die fuhr ich schon ewig nicht mehr: von der A8 nach Rottenburg rein. Und die B212 an der Unterweser), die sind beide primary.

Hier gibt es zwei 2+1er. Eine war die komplette Neuanlage einer vorher nicht vorhandenen Straße. Die andere wurde bei langer Vollsperrung grundsaniert und auf 2+1 umgebaut. Beide sind vollkommen entspannt zu befahren und vermitteln zumindest mir ein autobahnähnliches Gefühl. Gruß Tirkon