x

Re: Ortsgrößenklassen


Geschrieben von FK270673 (Gast) am 22. Januar 2009 14:12:45: [flux]

Als Antwort auf: Ortsgrößenklassen geschrieben von FK270673 (Gast) am 21. Januar 2009 15:00:

Mirko Küster wrote:

Wenn ich ich jetzt nach irgendwelchen stupiden Einwohnerzahlen gehe, brauche ich aufgrund des Demografischen Wandels gleich garkeine Einstufung mehr vornehmen. [...] Navigatorisch so wertvoll wie Höhlenmalerei.

Genau aus diesem Grund habe ich disen Reformvorschlag gestartet. Mit etwas bösem Willen kann man bereits heute in Deutschland eine Region finden, in der keine Städtenamen verzeichnet sind: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.19 … rs=B000FTF Openstreetmap ist ein Gemeinschaftsprojekt, das nicht nur von Dir (Einzahl), sondern auch von anderen (Mehrzahl) bearbeitet wird. In diesem Projekt gibt es einige Besserwisser, die sich stur nach den Einwohnerzahlen richten. Schwerin wird beispielsweise als Kleinstadt dargestellt, seitdem es unter die 100.000-Einwohner-Grenze gerutscht ist. Beverstedt, das wichtigste Verkehrszentrum zwischen Bremerhaven und Bremervörde, wird als Dorf (village) dargestellt, weil es weniger als 5.000 Einwohner hat. Was soll ich einem solchen Besserwisser sagen, der wichtige Regionalzentren eigenhändig umdeklariert? http://www.openstreetmap.org/?lat=53.48 … rs=B000FTF Die Einwohnerzahl ist ein Anhaltspunkt für die erste, automatische Einstufung. In einer dünnbesiedelten Gegend können wichtige Zentren manuell aufgewertet werden, in einem dichtbesiedelten Ballungsraum können bevölkerungsstarke Vororte manuell herabgestuft werden. Sobald die manuelle Korrektur dieser automatischen Klassifikation abgeschlossen ist, soll diese Ortsgrößenkennzeichnung langfristig beibehalten werden. Selbstverständlich wäre es falsch, beim Unterschreiten der 10.000-Einwohner-Marke automatisch die nächsttiefere Kategorie zuzuordnen. Beim Überschreiten wichtiger Grenzwerte brauchen wir auf eine manuelle Aufwertung der betreffenden Gemeinde wohl nicht lange zu warten.

Mirko Küster wrote:

Denn Gebiete mit gleichem Schicksal erscheinen dann in höheren Zoomstufen großflächig nur noch als weiße Flecken.

Dieses Problem existiert heute auch schon. Versuche einmal, Island zweitgrößte Stadt Akureyri in Zoomstufe 8 zu finden. http://www.openstreetmap.org/?lat=65.59 … rs=B000FTF Oder Schwerin. Siehe oben. Gruß FK270673 Edit: Link hinzugefügt, Rechtschreibung korrigiert.